Home / Aktuelles / Archiv / NEWSLETTER - Ausgabe Herbst 2021

NEWSLETTER - Ausgabe Herbst 2021

12. MITGLIEDERVERSAMMLUNG

11. Oktober 2021 18 Uhr

Zum ersten Mal konnte nun die 12.Mitgliederversammlung in unseren neuen Räumen stattfinden. 25 Mitglieder folgten der Einladung und konnten den Rückblick auf die Vereinsarbeit der letzten Monate erfahren. Die Vertretung des Landrates, Herr Rudolf Lehner sowie der Bürgermeister aus Gerzen, Herr Hans Luger und auch alle anwesenden Gäste zeigten sich sehr interessiert an der Vereinsarbeit.

Dem Schatzmeister, Herr Christoph Kuglmeier konnte hervorragende Arbeit bestätigt werden und der gesamte Vorstand wurde entlastet. Die Änderung der Satzung wurde beschlossen und der neue Schriftführer, Robert Scheitler wurde einstimmig gewählt. Wir danken Roswitha Knaus für ihre Arbeit.

Der Verein hat zwischenzeitlich 226 Mitglieder dies sind zu zwei Drittel Frauen.

Rosmarie Binder bietet seit April 2021 Sprechstunden zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht an. Dieses Angebote wurde von 33 Parteien gerne angenommen.

AUSBILDUNG NEUER HOSPIZ- &TRAUERBEGLEITER

Trotz den immer noch vorherrschenden Corona- Beschränkungen konnte es gelingen einen neuen Ausbildungskurs für Hospizbegleiter zu beginnen. Acht Männer und Frauen befinden sich seit Juli in Ausbildung und werden voraussichtlich im nächsten Jahr ihren Abschluss erhalten. Wir hoffen sehr, dass die Ausbildung inklusiv des erforderlichen Praktikums stattfinden kann. Es wurden in den 10 Jahren seit Bestehen des Vereines bereits 111 Hospizbegleiter ausgebildet.

Ab Oktober 2021 beginnt eine Ausbildung zum Trauerbegleiter für 12 langjährige Hospizbegleiter. Für die Ausbildung konnte Frau Mallmann gewonnen werden.

Mehr lesen in der PDF-Datei