I n f o r m a t i o n s a b e n d

zur Ausbildung zum Hospizbegleiter

Montag 02.12.2019 - 19:00 - 20:00 Uhr - Pfarrheim Vilsbiburg

Ein Informationsabend (kostenfrei) zur Ausbildung von Hospizbegleitern im Vilsbiburger HospizVerein e.V.

Das Ausbildungsteam stellt den Ablauf der Ausbildung vor (ca. 100 Stunden) und beantwortet Fragen der Teilnehmenden. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ausbildung zum Hospizbegleiter

Samstag, 12.01.2020 (Beginn)  - Pfarrheim Vilsbiburg

5 Samstage 09:00 - 16:00 Uhr, 2 Wochenenden, 9 Abende (Mittwoch)

Gebühr:   40 €   Grundkurs       -      300 €   Vorbereitungskurs

Anmeldung unbedingt erforderlich direkt beim Vilsbiburger HospizVerein e.V. unter Tel. 08741/94949-204 oder per E-Mail an info@vilsbiburger-hospizverein.de.  Die genauen Termi­ne werden am Informationsabend bekanntgegeben.

Die Teilnehmenden informieren sich im Grundkurs über das Wesen der Hospizarbeit, beschäftigen sich mit der eigenen Endlichkeit und Möglichkeiten der Vorsorge für Krisen­zei­ten am Ende des Lebens. Erst danach entscheiden sie sich für die weitere Aus­bil­dung im Vorbereitungskurs.

Im Vorbereitungskurs erwerben die zukünftigen HospizbegleiterInnen Kenntnisse und Fähig­keiten in ver­schie­de­nen Bereichen in der Arbeit mit Sterbenden und Schwerstkranken. Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf der Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung, dem Erwerb von Kommunikationsfähigkeiten und dem Wissenszuwachs im Bereich der palliativen Pflege und Versorgung. Auch der Umgang mit Trauernden und die Arbeit mit Menschen mit Demenz am Lebensende werden thematisiert. Die Teilnehmenden lernen, wie sie sich selbst vor Überforderung schützen und ihre Kräfte immer wieder neu aufbauen können. Ziel der Ausbildung zum/r HospizbegleiterIn ist der Einsatz im stationären Hospiz Vilsbiburg, den Altenheimen in und um Vilsbiburg oder in Familien der Region.