Home / Aktuelles / Archiv / Bericht zur Mitgliederversammlung im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V.

Bericht zur Mitgliederversammlung im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V.

Am 11. Oktober 2021 fand um 18 Uhr erstmalig in der Unteren Stadt 15 in Vilsbiburg die Mitglieder­versammlung des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. statt. Der Verein hat seit Ende letzten Jahres in den „Balk-Räumen“ in der Unteren Stadt eine neue Heimat gefunden. Dort können Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und Treffen innerhalb des Vereins nun in angenehmer Atmosphäre stattfinden.

Die erste Vorsitzende Gertraud Ertl begrüßte 25 stimmberechtigte Mitglieder als Gastgeberin, was ihr sichtlich Freude bereitete. Nach der Begrüßung der Ehrengäste Rudolf Lehner (Vertretung des Land­rats) und dessen kurzen Grußworts und Johann Luger (Bürgermeister Gemein­de Gerzen), gab sie mit einer interessanten Präsentation einen Überblick über die Arbeit des Vorstands und des Vereins im zurückliegenden Jahr. Durch die besonderen Bedingungen in der Corona – Pandemie konnten viele Vorhaben (z.B. die Ausbildung neuer Hospizbegleiter) nur verzögert, doch letztlich erfolgreich, stattfinden. Auch Weihnachtsmärkte fanden nicht statt, ein stattdessen durchgeführter Losverkauf mit Gewinnabholung im Jugendzentrum der Gemeinde Geisenhausen musste Mitte Dezember durch den zweiten Lockdown abgebrochen werden. Trotz allem erzielte die Weihnachtsaktion des Vereins ein sehr gutes Ergebnis, nicht zuletzt durch die Spendenbereitschaft vieler Einzelspender.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Christoph Kuglmeier, der ein finanziell erfolgreiches und ausgeglichenes Jahr 2020 feststellen konnte. Auch die Verlesung des Kassenberichts übernahm er an Stelle der beiden erkrankten Rechnungsprüfer.

Eine im Vorfeld in der Einladung zur Mitgliederversammlung angekündigte Satzungsänderung, in der es um die Streichung zweier Paragrafen zum Beirat ging, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Durch den Rückzug von Roswitha Knaus vom Amt der Schriftführerin aus persönlichen Gründen wurde die Wahl eines neuen Schriftführers nötig. Der als Wahlleiter von der Versammlung bestellte Georg Lehrhuber stellte den Kandidaten Robert Scheitler in dessen urlaubsbedingter Abwe­sen­heit vor, bat um weitere Kandidatenvorschläge und ließ schließlich abstimmen. Robert Scheitler wurde einstimmig gewählt und wird nun den Vorstand bei seinen Sitzungen tatkräftig unterstützen.

Da im Vorfeld weder Wünsche noch Anträgen eingegangen waren, wurde die Versammlung von Gertraud Ertl geschlossen. Die anerkennenden Worte einiger langjähriger Mitglieder zur hervorragen­den Arbeit des Vorstands in der zurückliegenden Zeit waren eine schöne Anerkennung für all die Stunden, die der Vorstand im letzten anstrengenden Jahr zum Wohle des Vereins geleistet hat. Mit verschiedenen guten Einzelgesprächen ging der Abend zu Ende, bevor sich die Teilnehmenden auf den Heimweg begaben.