Home / Aktuelles / Archiv / Abschluß der Hospizbegleiterausbildung 2015

Abschluß der Hospizbegleiterausbildung 2015

Der diesjährige Ausbildungskurs mit ihren Ausbildern

Die Sonne meinte es gut am vergangenen Samstag, dem 31.10.2015. Fast genauso hell wie die Sonne strahlten die Gesichter der Teilnehmenden am Ausbildungskurs zum/r HospizbegleiterIn in Vilsbiburg. Der dortige Hospizverein feierte den Abschluss seines sechsten Ausbildungskurses zu ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen.
Zum letzten Mal kamen die sieben Frauen und zwei Männer als Ausbildungsgruppe zusammen, dieses Mal zur Rückschau auf die vergangenen Monate und um den Ausblick in die eigenständige Arbeit als BegleiterIn zu wagen. Seit Januar dieses Jahres waren sie zuerst im Grundkurs, ab Ende März im Vorbereitungskurs gemeinsam unterwegs. In dieser Zeit beschäftigten sie sich mit vielen Themen rund um das Lebensende und erwarben Fähigkeiten in der Gesprächsführung. Durch ihre Erfahrungen im Gesprächspraktikum in den Pflegeheimen in Vilsbiburg und Umgebung fühlen sie sich inzwischen auch den Herausforderungen in der Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens mehr und mehr gewachsen. Angeleitet und begleitet wurden sie in der Zeit ihrer Ausbildung von einem Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. Alle neun Ausgebildeten werden weiterhin in den Pflegeheimen in der Umgebung alte und schwerkranke Bewohner am Lebensende begleiten.
Ein neuer Kurs zur Ausbildung zum/r HospizbegleiterIn ist für Januar 2016 geplant. Ein Informationsabend zur Ausbildung findet am 07.12.2015 um 19.00 Uhr im katholischen Pfarrheim Vilsbiburg in der Kirchstraße 15 statt. Alle Interessenten für eine Ausbildung zum/r HospizbegleiterIn sind zu diesem Abend herzlich eingeladen