Home / Aktuelles / Archiv / Ausbildungswochenende für Kurs 6

Ausbildungswochenende für Kurs 6

Zur Hospizbegleiterausbildung gehört seit 2015 auch ein gemeinsam verbrachtes Wochenende in einem Bildungshaus. Für den diesjährigen Kurs fand es vom 26. – 28. Juni im Bildungshaus der Franziskanerinnen im Kloster Armstorf bei Dorfen statt.

Bereits am späten Freitagnachmittag trafen die acht TeilnehmerInnen mit den Kursleitungen Brigitte Graßer und Eva-Maria Rausch in den gastfreundlichen Räumen des Klosters ein. Nach dem gemeinsamen Essen machte sich die Runde vor allem mit Frau Graßer bekannt, alle anderen sind sich schon seit Anfang des Jahres durch die gemeinsamen Kursstunden vertraut. Im Mittelpunkt des Wochenendes sollte der Umgang mit Abschieden und Trauer stehen. Niemand sollte am Ende eines Tages nach der Beschäftigung mit diesem schweren Thema  allein daheim verbringen müssen, sondern im Gespräch mit Gleichgesinnten die eigenen Erfahrungen und Gedanken austauschen können.

In der angenehmen Atmosphäre des Bildungshauses gelang dies über die Tage recht gut. Die Gruppe fühlte sich sowohl bestens verpflegt und umsorgt als auch getragen durch die Referenten und die Erfahrung der Gemeinschaft in der Gruppe. Eine gemeinsam gestaltete Collage brachte dieses Gefühl auch gestalterisch zum Ausdruck.

Bei der Abschlussrunde am Sonntagmittag kam jede und jeder zu Wort. Gemeinsam stellten alle fest, dass diese Tage viel bewegt haben und diese „Neuerung“ in der Ausbildung auf jeden Fall auch in kommenden Kursen beibehalten werden sollte.