Home / Aktuelles / Archiv / 90. Geburtstag - ein Fest der Dankbarkeit

90. Geburtstag - ein Fest der Dankbarkeit

90. Geburtstag - ein Fest der Dankbarkeit.

Am 13. Dezember wurde Frau Maria Weichselgartner aus Bachmaiertal 90 Jahre alt. Am Sonntag feierte sie mit ihrer großen Familie und den zahlreich von weit her angereisten Verwandten auf dem Anwesen ihrer Tochter Justine in Stumm/Waldhof - bei Pfarrkirchen ihren Ehrentag.

Ein Fest des Dankens sollte ihre Geburtstagsfeier werden; so schrieb sie eigenhändig auf ihre Einladungskarte das Lied: "Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen."

Mit mehr als 50 Gästen sang sie zu Beginn der Feier dieses Lied. Zwischen den einzelnen Strophen wurden, einem Psalm leich, Stationen ihres langen reichen Lebens vorgetragen:

am 13. Dezember 1921 erblickte sie auf dem "Huabahof" in Ellaberg, Gemeinde Buchbach das Licht der Welt. Mit vier jüngeren Brüder verbrachte sie ihre Kindheit, besuchte die damals sieben Jahrgänge übergreifende Dorfschule in Wörth und musste auf dem Hof fleißig mitarbeiten, da der Vater sehr krank war und die beiden älteren Brüder in den Kriegsdienst eingezogen wurden. 1952 feierte sie Hochzeit mit Martin Weichselgartner aus Bachmaiertal und zog in den "Bomerhof". sie arbeitete auch dort in Haus, Hof und Wald und brachte acht Kinder zur Welt. Die Familie hat sie mit starker Hand gehegt und gepflegt, durfte viele frohe Stunden erleben, aber auch sorgen, Leid, Krankheit und Trauer überschatten ihre Jahre. Bereits 1953 verstarb ihr Vater, in den 60iger Jahren ihre Schwiegereltern und 1998 inr Ehemann. In all den Jahren holte sie sich Kraft im täglichen Gebet und im sonntäglichen Kirchgang, auf den sie nun verzichten muss, da ihre Beine bereits recht schwach sind. Zur Freude aller ist ihr Geist noch sehr rege; wenn sie erzählt, staunen sehr oft alle über ihr Wissen und ihr gutes Gedächtnis. Freude bereiten ihr die zwanzig Enkel und die vier Urenkel.

Zufriedenheit und dankbarkeit bestimmen ihr langes Leben. Sie wollte keine Geschenke für sich - nein, sie erbat von ihren Gästen eine Spende für den Vilsbiburger Hospizverein. Für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im stationären Hospiz wurde die überraschende Summe von 630 Euro gespendet, die in diesen Tagen überwiesen werden kann.