Home / Aktuelles / Neuer Vorbereitungskurs für Hospizbegleitung hat begonnen

Neuer Vorbereitungskurs für Hospizbegleitung hat begonnen

Sonnentage im Bildungshaus

Kaum gibt es ein sonniges Wochenende – schon ist es von einem Ausbildungstermin belegt. So ging es der diesjährigen Ausbildungsgruppe zum/r Hospizbegleiter/in bereits bei den ersten Sonnenstrahlen im April, als das Grundkurswochenende mit einer Gruppe von überwiegend Frauen und einem Herrn startete. Bei der Weiterführung durch den Start des Vorbereitungskurses hielt der Wettergott erneut seine schützende Hand über den inzwischen etwas verkleinerten Kurs. Vom 19. – 21. Mai 2023 traf man sich mit dem Ausbildungsteam des Vereins in der Abgeschiedenheit des Bildungshauses der Franziskanerinnen in Armstorf/St. Wolfgang. Die Themen des Wochenendes waren vielfältig. Durch die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte am Freitagabend entwickelte sich ein neuer Blick auf das bisher Erlebte sowie die Erkenntnis, dass auch schwere Zeiten in jedem Leben dazugehören. In der Rückschau der Einzelnen war viel Dankbarkeit über sich dennoch neu aufgetane Wege zu spüren.
Der Samstag stand unter Leitung von Referentin Susanne Englisch. Wie bereits in vorangegangenen Kursen vermittelte sie theoretische Grundlagen zur wertschätzenden Haltung gegenüber Menschen in schwer belasteten Situationen. Auch Austausch und Selbsterfahrung kamen nicht zu kurz. Am Ende des Tages ging die Referentin darauf ein, dass die eigene Stabilität eine Voraussetzung ist, um in der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen eine wirksame Unterstützung zu sein.
Der Sonntag drehte sich um die Belastung von Familien mit einem schwer erkrankten Familienmitglied. Der Film „Marias letzte Reise“ macht deutlich, welche Herausforderungen eine Gruppe von Menschen verbindet, wenn jemand aus ihrer Mitte sich auf den letzten Weg macht. Das gemeinsame Filmschauen und der Austausch im Anschluss ermöglichte es, die Schwere der Situation gut auszuhalten und einzuordnen.
Auch in diesem Jahr bewirkte die entspannte Umgebung und die herzliche Gastfreundschaft der brasilianischen Ordensfrauen das Wohlfühlen über das ganze Wochenende hinweg. Gerne ist der Verein auch in der Zukunft wieder Gast in diesem einladenden Haus, egal, ob an Sonnen- oder Regentagen.