Home / Aktuelles / Kurs: Information für Patientenvorsorge

Kurs: Information für Patientenvorsorge

Fortbildung Ehrenamtlicher in eigenen Räumen

„Warum denn in die Ferne schweifen?“ – dachten sich die Vorstandskollegen im Vilsbibur­ger Hospiz Verein e.V.. Als sich im vergangenen Jahr die Frage stellte, wie können wir den Wünschen aus der Bevölkerung nach Informationen zu dem gewiss nicht leichten Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ gerecht werden, kam die Idee auf, vor Ort einen Fortbildungstermin für interessierte Ehrenamtliche anzubieten.

In der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen (GGSD) fand die Vorsitzende Gertraud Ertl einen geeigneten Bildungsträger, der in den ersten Märztagen des Jahres das dreitägige Seminar für 14 Teilnehmende anbot. Gemeinsam mit den Dozenten Ulrich Welzel, dem renommierten Anwalt für Medizinrecht Wolfgang Putz und dem Palliativmediziner Josef Hell, erarbeiteten sich die Ehrenamtlichen in diesen Tagen die Grundlagen ihrer weiteren Tätig­­keit für den Verein in den Bereichen Recht, Medizin und Kommunikation

Wer bereits ein erfolgreiches Berufsleben hinter sich hat oder hauptberuflich Tag für Tag einen vertrauten Alltag lebt, für den sind drei Tage Vollzeitschulung eine große Herausforderung. Durch den Wechsel von Theorie und praktischem Üben von Informationsgesprächen, durch Beispiele aus der Praxis der Referenten inkludiert in die individuelle Lebenserfahrung aller Teil­nehmenden, bewirkten die Tage trotz aller Anstrengungen einen enormen Wissens­zuwachs für jede und jeden. Die strahlenden Gesichter nach der Zertifikatsübergabe geben wider, was die erste Vorsitzende aussprach: „Es hat sich gelohnt, den Kurs in die eigenen Räume zu holen und damit einer größeren Gruppe von Hospizbegleiter:innen die Möglichkeit einer Fortbildung vor Ort zu geben.“

In Zukunft stehen nun größere Ressourcen im Verein zur Verfügung, um dem Thema „Patien­tenverfügung und Vorsorgevollmacht“ in Vorträgen, Informationsabenden oder individuellen Gesprächs­angeboten den nötigen Raum zu geben.

Der erste Informationsabend findet am 18.04.2023 um 19 Uhr im Pfarrsaal Geisenhausen statt. Die GeNaHi Geisenhausener Nachbarschaftshilfe lädt die Bevölkerung dazu ein. Die Referenten des Abends werden die beiden Koordinatoren Elisabeth Heindl und Jerry Valentin sein.

Auch in den Vereinsräumen in Vilsbiburg in der Unteren Stadt 15 wird es ähnliche Angebote geben, Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.