Aktuelles

Home / Aktuelles / "Jedes Los ein Treffer"

"Jedes Los ein Treffer"


Geisenhausen: Der Vilsbiburger Hospizverein muss seine diesjährige 11. Weihnachtsverlosung wegen der Corona-Krise gänzlich anders organisieren. Er eröffnet deshalb ab dem Freitag im Jugendzentrum (JUZ) in der Hauptstraße in Geisenhausen einen Losstand, der bis Weihnachten jeweils am Wochenende geöffnet ist.

Alles ist heuer anders, meint die Vorsitzende des HospizVereins, Gertraud Ertl. Sonst habe der Verein auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten seinen Losstand aufgebaut und mit großem Erfolg die Lose verkaufen können. Dies sei im Jahr 2020 leider nicht möglich, so Ertl. Daher habe man sich entschlossen, die diesjährige Weihnachtsspendenaktion in die Räume des Jugendzentrums zu verlegen.

Dort gibt es die Lose zu kaufen und man kann auch gleich den Gewinn mitnehmen. Zusätzlich können in einigen Geisenhausener Geschäften die Lose besorgt werden, nämlich bei Elektro Zehentbauer, bei Getränke Häusler, in der Vilstal-Apotheke, bei Frisuren Haarscharf, in der Metzgerei Huber und in der Bäckerei Kindl. Zusätzlich bietet in Landshut das Schmuckgeschäft Richter und Ellinger in der Altstadt die Lose des HospizVereins an.

"Nutzen sie ihre Chance - Jedes Los ist ein Treffer und es gibt wie immer keine Nieten", so wirbt der Verein um Unterstützer. Weiter erklärt man, dass der Erlös zu 100 % an den Hospizverein geht. Geplant ist, mit diesem Geld zwei zusätzliche Servicekräfte und zwei Köchinnen im stationären Hospiz anzustellen, die auf Wunsch der Bewohner bestimmte Gerichte zubereiten. Weiter soll mit diesem Geld die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter finanziert werden, damit sie im Umgang mit den Schwerstkranken sicher sind.

Schließlich geht es noch um die Finanzierung von notwendigen Therapiemaßnahmen für die Bewohner im  Hospiz. Schon in den vergangenen Jahren konnten diese Projekte durch großzügige Spenden vieler Firmen und Privatpersonen aus Vilsbiburg und der Umgebung finanziert werden. "Wir hoffen sehr, dass wir diesen Erfolg in diesem Jahr fortsetzen können", sagt Ertl. "Es stehen wieder sehr schöne Preise zur Verfügung, die wir gerne an die Menschen weitergeben würden", so die Vorsitzende.


Geöffnet ist der Losstand im Jugendzentrum ab dem 13. November immer donnerstags und freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr, dazu nach den Gottesdiensten, nämlich samstag ab 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 - 13:00 Uhr. Letzter Öffnungstag ist am Sonntag, 20. Dezember.

 

zurück
Für ein würdevolles Leben...