Home / Aktuelles / Treffpunkt für Trauernde

Treffpunkt für Trauernde

Da es nun auch für Trauernde wieder möglich ist, sich zu treffen, bietet  der Vilsbiburger Hospiz Verein wieder die monatlichen Treffen an. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen erwarten sie am Samstag, den 22. August um 15.00 Uhr an der Tischgruppe unter den Bäumen vor der Bergkirche.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es Menschen gut tut, sich mit anderen zu treffen, die sich in ähnlicher Situation befinden.

Viele Trauernde leiden darunter, dass in ihrer Umwelt der geliebte Mensch „totgeschwiegen“ wird, weil man sich scheut, darüber zu sprechen. Oft ist die Folge Einsamkeit und Rückzug.

Trauer braucht ihre Zeit und ihren Raum. Trauer ist keine Krankheit sondern eine notwendige und ganz natürliche Reaktion auf eine schmerzliche Trennung.

Trauerbegleiterinnen helfen, die Trauer besser zu verstehen. Sie bringen Wertschätzung und Verständnis entgegen, hören zu und fühlen mit. Sie regen zum Gehen rund um die Kirche an, lesen Geschichten und versuchen mit Symbolen und Bildern Perspektiven aufzuzeigen, um zu einem hoffnungsvollen Leben zu finden. Da es eine „offene Gruppe“ ist, kann man jederzeit dazukommen.

Auch wenn der Verlust schon längere Zeit zurückliegt und der geliebte Mensch nicht im stationären Hospiz in Vilsbiburg verstorben ist, kann man unverbindlich am Treffpunkt für Trauernde teilnehmen.

Bei Regenwetter geht die Gruppe vom Treffpunkt aus gemeinsam an einen Ort, wo unter Einhaltung der Hygienevorschriften der Nachmittag verbracht wird.