Home / Aktuelles / Archiv / Zukunftswerkstatt im Hospizverein

Zukunftswerkstatt im Hospizverein


Haupt- und Ehrenamt - sprich Vorstand und angestellte Mitarbeitende - in einer Runde, so fanden sich die Vertreter der beiden Gruppierungen im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. kürz­lich in der Unteren Stadt 15, den Vereinsräumen mitten in Vilsbiburg, zusammen. Professionell angeleitet und moderiert von Susanne Englisch, Business- und Management Coach (ECA) und langjährige Supervisorin im Verein, nutzten die Vorstandsmitglieder Gertraud Ertl und Jerry Valentin, die hauptamtlichen Koordinatorinnen Elisabeth Heindl und Eva-Maria Rausch sowie die Verwaltungs­kraft Rosmarie Röhrl den Tag, um das Jahr 2023 mit seinen Vorhaben und Aufgaben in den Blick zu nehmen.

Die verschiedenen Arbeitsgebiete (Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen sowie deren „Pflege“, Öffentlichkeitsarbeit, Trauerarbeit, Organisation der ehrenamtlichen Begleitungen, Netz­wer­kpflege, Kontakte zu Kooperationspartnern, Angebot „Offenes Ohr“, Fundraising, Veran­staltungs­management und weitere Bereiche) wurden in den Blick genommen, gewich­tet und ihrem Umfang entsprechend den verschiedenen Ansprechpartnern im Verein zugeordnet. Dies wird es in der Zukunft für alle Beteiligten einfacher machen, sich zielgerichtet mit Fragen und Anregungen an die jeweiligen Personen zu wenden.

Am Ende eines anstrengenden, jedoch kreativen und zielführenden Tages, waren sich alle einig, dass dieser Prozess fortgeführt wird. Dazu wurde schon ein Nachfolgetermin zum Jahresende vereinbart, um spezifische Einzelbereiche in der weiteren Zusammenarbeit genauer „unter die Lupe“ zu nehmen.

zurück
Für ein würdevolles Leben...