Ein gelungenes Fortbildungswochenende in Burghausen
Wie bereits 2023 durften die Ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen vom Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. im „Haus der Begegnung“ Burghausen für eine Fortbildung ein Wochenende verbringen. Rund 27 Teilnehmende nahmen die Einladung des Vereins an, sich auf verschiedenste Themen einzulassen. Rita Lipp (Yogalehrerin und Jin Shin Jyutsun Praktikerin) verstand es hervorragend auf ganz sensible Art und Weise in diese Thematik einzuführen und Körper und Seele in Einklang zu bringen. Ziel ist es, die Lebensenergie im Körper zu harmonisieren, indem man mit den Händen bestimmte Energiepunkte berührt. Diese Methode wird als eine Form der Selbsthilfe oder als Ganzkörpertherapie angewendet, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und die Entspannung zu fördern.
Kreative Palliativpflege war ein weiteres Thema, dass Lydia Döllein (Palliativ Care Pflegefachkraft) mit viel Begeisterung und Herzblut den Teilnehmenden näherbrachte. Mit Wissen und Spielen war dies ein lustiger, interessanter und inspirierender Nachmittag.
Die kulinarische Versorgung durch das Küchenteam war wieder herausragend. An den beiden Abenden fanden sich die meisten Ehrenamtlichen zum Austausch im „Fischerstüberl“ zusammen, bei einem Glas Wein oder Bier verging die Zeit wie im Flug.
Am Sonntag nach dem Frühstück waren die HospizbegleiterInnen eingeladen im schönen alten Kino, im Ankersaal, den Film: "Diagnose Demenz - Ein Schrecken ohne Gespenst" anzuschauen. Eine Filmdoku über die sieben Demenz-Jahre einer Mutter. Von denen der Sohn und die Schwiegertochter sagen: "Es waren die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens." Tief berührt mit vielen Gedanken ging man zurück ins Tagungshaus, um dort nach dem Mittagessen sich auf die Heimreise einzustimmen. Mit einer Abschlussrunde, wo viele ihre Dankbarkeit für diese gemeinsame intensive Zeit zum Ausdruck brachten, mit Klängen auf dem Monochord und berührendem Gesang, endete das diesjährige Fortbildungswochenende und man trat gemeinsam mit dem Bus die Heimfahrt an.
