Home / Aktuelles / Archiv / Wichtiges Schreiben in jedem Alter

Wichtiges Schreiben in jedem Alter

Hospizvereine sind breit aufgestellt und sind nicht nur für Menschen am Lebensende da, sondern auch für Menschen, die sich ihrer eigenen Endlichkeit stellen und gut für sich selbst vorsorgen möchten. Daher sind Informationen und Gesprächsangebote zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ein Teil ihrer Arbeit für die Öffentlichkeit.

Zu diesem wichtigen Thema findet am Montag, den 19.04.2021 um 19 Uhr in den neuen Raumen des Vilsbiburger HospizVerein e.V. Untere Stadt 15 (Balk-Haus) ein Informationsabend statt.

In einer Patientenverfügung geht es nicht nur um die Vorsorge für den Lebensabend und die Selbstbestimmung zum Lebensende. Sie ist ein Thema für alle Menschen, die mitten im Leben stehen und durch Unfall oder Krankheit aus dem gewohnten Alltag eines gesunden Lebens gerissen werden können.

Nicht die Möglichkeiten der Gerätemedizin, sondern Sie selbst sollen bestimmen, ob und wie lange lebenserhaltende Maßnahmen über Leben und Tod entscheiden. Der Arzt hat sich dann an Ihrem vorausverfügten Willen zu orientieren.

Frau Binder, Vorstandsmitglied im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V., erklärt die rechtlichen Grundlagen anhand von praktischen Beispielen aus ihrer 20-jährigen Erfahrung in der Hospizarbeit und der Unterstützung pflegender Angehörigen von Demenzkranken. Sie gibt Ihnen wichtige Tipps, wie Sie am besten mit der Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums und den aktuellen Formularen umgehen können.

Sie werden erleben, wie einfach und befreiend es sein kann, sich mit diesem wichtigem Vorsorge-Thema zu beschäftigen, um danach die eigene Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht erstellen und ablegen zu können.

Um Anmeldung wird unter 08741-94949-204 oder E-Mail info@vilsbiburger-hospizverein.de gebeten.

Inwieweit diese Veranstaltung stattfinden kann, wird sich an geltenden Regeln orientieren, ggf. wird kurzfristig eine Verschiebung bekannt gegeben. Die Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten.