Home / Aktuelles / Archiv / Ausbildungskurs 2022 beendet

Ausbildungskurs 2022 beendet


„Reiche Ernte“ könnten die beiden Koordinatorinnen Elisabeth Heindl und Eva-Maria Rausch im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. für 2022 sagen, wenn sie nur auf die Zahlen schauen. Diese besagen, dass im April und im Oktober diesen Jahres jeweils ein Kurs mit sieben neu ausge­bil­de­ten Hospizbegleiter:innen für den Verein zu Verfügung stehen.

Doch dabei auf die Rahmenbedingungen zu schauen relativiert vieles – der Abschluss im April muss dem Jahr 2021 zugeordnet werden. Durch verschiedene Lebensumstände kann nach Abschluss der Ausbildung auch nicht jede und jeder weiter ehrenamtlich tätig sein, denn die eigene berufliche oder familiäre Situation ändert sich in der momentanen Zeit oft schneller, als es noch vor Jahresfrist absehbar war.

Und doch hatten sieben Damen und Herren (erstmals waren die Herren in der Überzahl!) eine spannende und sehr fruchtbare gemeinsame Zeit auf ihrem Weg durch den Grund- und Vorbereitungskurs. Sie bildeten vom allerersten Treffen an eine feste Gemeinschaft, die sich mit heraus­ragender Empathie und Wertschätzung füreinander gut auf die Bedürfnisse der Gruppe, jedoch ebenso die Befindlichkeiten der Einzelnen, einlassen konnte.

Dabei hatten sie sich mit verschiedenen Themen wie Auseinandersetzung mit der eigenen End­lichkeit, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Kommunikation, Rituale, Trauer und Trauerbewältigung, Biografiearbeit und Spiritualität in der Sterbebegleitung zu beschäftigen. Ein Besuch im Trauerhaus Vilsbiburg, bei einer Bestatterin, der Besuch des stationären Hospi­zes Vilsbiburg sowie ein Abend im Geschwister-Lechner-Haus Vilsbiburg rundete die Wissens- und Haltungsvermittlung ab.

Als am Abschlusstag aus Krankheitsgründen ein Kursteilnehmer und eine Koordinatorin nicht dabei sein konnten, gingen Gedanken und gute Wünsche hin und her und man vermisste sich gegenseitig. Viel Wertschätzung für die hoch­wertige Ausbildung, die der Verein ermöglicht, wurde dem Vorstand, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Gertraud Ertl und Jerry Valentin, entgegengebracht. Die Umsetzung durch die beiden Kursleitungen Elisabeth Heindl und Eva-Maria Rausch, ihr didaktisches Geschick bei der abwechslungsrei­chen Kursgestaltung sowie ihre authentische Haltung zu den angesprochenen Themen war den Gruppenmit­gliedern in der Feedback – Runde ein Anliegen. Voller Freude und Dankbarkeit nah­m­en die Anwesenden ihre Teilnahmebestä­ti­gungen entgegen und wollen weiterhin miteinander in Verbindung bleiben, auch weil das Leben sie absehbar an unter­schiedliche Orte verteilen wird.

Für die Kursleitungen ist „nach dem Kurs vor dem Kurs“. Schon im November 2022 wollen sie einen Informationsabend zum geplanten Kurs für das Frühjahr 2023 anbieten.

 

zurück
Für ein würdevolles Leben...