Home / Aktuelles / Im neuen Jahr im neuen Glanz

Im neuen Jahr im neuen Glanz

Die Zeit „zwischen den Jahren“ ist gewöhnlich eine ruhige Zeit. Nicht so für zwei Menschen, die dem stationären Hospiz in Vilsbiburg sehr verbunden sind. Auf Anregung von Sabine Paehr, Friseurin in Salon „Haarkules“ aus Bodenkirchen und seit Bestehen des Hospizes die „Hausfriseurin“ dort, wurden die Gartenmöbel der Einrichtung aus dem Winterschlaf geholt und Tage später in neuem Glanz ins Hospiz zurückgebracht. Die Möbel waren in den Jahren Wind und Wetter ausgesetzt und daher teilwei­se nicht mehr nutzbar. In der Schreinerei Mühlhofer Bodenkirchen fanden sie unter den fachkundigen Händen des Schreiners Wilhelm Mühlhofer zurück zu neuem Leben.

Bei dieser Aktion in den Räumen der Schreinerei unterstützte Sabine Paehr den Handwerksmeister nach Kräften persönlich. An dreieinhalb Tagen ihres Jahresurlaubs ging sie Wilhelm Mühlhofer ehren­amt­lich zur Hand, so dass am Ende die Ausgaben inclusive Materialkosten für die Wiederherstellung mit rund 1100 Euro überschaubar blieben. Der Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. nahm sich dieser Rechnung aus Spen­denmitteln an. Sabine Paehr war ihr Einsatz ein Anliegen: „Die Mädels im Hospiz leisten Unglaub­liches, von der Pflegekraft über das Küchen- bis zum Reinigungspersonal. Da wollte ich auch persönlich etwas zurückgeben.“

Wenn die Tage wieder länger werden und die erste Frühlingssonne in den Garten des Hospizes fällt, werden die Bewohner wieder Platz auf den einladenden Sitzmöbeln nehmen. Dank Sabine Paehr und Wilhelm Mühlhofer frisch abgeschliffen, neu geölt und für jeden eine Augenweide.

Bild: v.l.n.r. Stellv. Hospizleitung Johannes Eckmaier, Friseurin Sabine Paehr, Schreiner Wilhelm Mühlhofer