Aktuelles

Home / Aktuelles / Weiterbildung für unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen

Weiterbildung für unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen


Bereits 2018 durften die Ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. die ansprechenden Räume im „Haus der Begegnung“ Burghausen für eine Fortbildung nutzen. Am Wochenende 29.09. – 01.10.2023 war es wieder soweit, 22 Teilnehmende nahmen die Einladung des Vereins an, am Thema „Glück“ gemeinsam zu arbeiten. Sie ließen sich darauf ein, unter der Anleitung von Referentin Susanne Englisch eine „Glücksreise“ anzutreten. Bei herrlichstem Spätsommerwetter fiel dies gar nicht schwer, konnten doch die verschiedenen Möglichkeiten der Begegnung genutzt werden: Gespräche im sonnigen Innen­hof des Hauses, Spaziergänge durch die Altstadtgassen von Burghausen, einen Rundweg um den Wörthsee zu laufen und sich dabei auszutauschen. Ganz einfache Möglichkeiten, sich das Glück im Augenblick zu erschließen, konnten eingeübt werden – Partnermassagen, verschie­dene Übungen mit bedenkenswerten Texten oder Musik…, alles was gut tut, war im Angebot und konnte genutzt werden.

Genügend Rückzugsmöglichkeiten boten das eigene Zimmer, die Kapelle als Raum der Stille oder eine morgen- oder abendliche Spazierrunde ganz im Schweigen. Die kulinarische Versor­gung durch das Küchenteam war wieder herausragend. An den beiden Abenden fanden sich die meisten Ehrenamtlichen zum Austausch im „Konradstüberl“ zusammen, bei einem Glas Wein oder Bier und kleinen Knabbereien verging die Zeit wie im Flug.

Am Sonntag nach dem Frühstück erlief sich die Gruppe, angeleitet durch eine junge, freund­liche Dame, buchstäblich die Altstadt von Burghausen. Die kurzweilige Stadtführung ließ den Vormittag schnell verstreichen. Ein gemeinsames Mittagessen auf der Rückfahrt beendete ein erlebnis­reiches Wochenende, was noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

zurück
Für ein würdevolles Leben...