Aktuelles

Home / Aktuelles / Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Dietelskirchen

Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Dietelskirchen

Kürzlich fand im Pfarrheim Dietelskirchen eine Informationsveranstaltung über die Bausteine von lebensphasenbegleitender Absicherung, der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht statt. Patienten haben das Recht, in persönlichen Angelegenheiten für den Fall der Geschäfts- und/oder Einwilligungsunfähigkeit infolge einer Krankheit oder hohen Alters vorzusorgen. Die Möglichkeiten der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hat der Referent, Herr Jerry Valentin vom Vilsbiburger Hospiz Verein, anhand vieler realitätsnahen Beispielen anschaulich dargestellt. An diesem Abend konnte Herr Valentin den knapp 40 Besuchern des Vortrags wichtige Tipps und Informationen sowie Formulierungshilfen geben, was man bei der Ausstellung dieser Formulare beachten sollte, um die Selbstbestimmung am Lebensende zu sichern. Die Dokumente sind nicht nur bewusst auszufüllen und sorgfältig aufzubewahren, sondern die Entscheidungen und Wünsche sind auch stets in Ruhe mit der Familie und wichtigen Personen im persönlichen Umfeld, z.B. dem Hausarzt, für den Ernstfall zu besprechen.  Herr Valentin konnte die Zuhörer für die Wichtigkeit dieser Vorsorge sensibilisieren und auftauchende Unsicherheiten im Gespräch klären. Zum Abschluss des Abends dankte Frau Marianne Schlichter Herrn Valentin im Namen der Pfarrei Dietelskirchen für den informativen Abend und überreichte ihm ein kleines Geschenk.

Text und Foto für die Vilsbiburger Zeitung: Regina Zehentbauer