Home / Aktuelles / Spenden statt Geschenke

Spenden statt Geschenke

Sechszigste Geburtstage sind Meilensteine im Leben. Häufig werden sie besonders gefeiert, das Geburtstagskind verbringt mit Familie und Freunden eine gute Zeit und wird in aller Regel reich beschenkt. Ähnlich wollte Martin Hadinger aus Taufkirchen seinen „Runden“ begehen, zusammen mit 50 gelade­nen Gästen feierte er im Januar sein besonderes Lebensjubiläum. Doch statt sich an den ihm zuge­dachten Gaben seiner Gäste zu erfreuen, hatte er bereits in der Einladung um Geldspenden für den Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. gebeten. Seit Jahren spendet er bereits Holz für die Anfer­tigung von weihnachtlichen Dekorationsartikeln für die Weihnachtsaktion des Vereins. Die Feiernden spendeten insgesamt 1450 Euro und großzügig rundete Martin Hadinger diesen Betrag auf 2000 Euro auf. Bei der Spendenübergabe an die erste Vorsitzende des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. Gertraud Ertl gab diese dem Spender einen Überblick über die Arbeit des Vereins und den Einsatz der Spenden­gelder. Im stationären Hospiz Vilsbiburg finanziert der Verein die Stellen von zwei zusätzlichen Service­kräften für pflegeferne Aufgaben an den Wochenenden und Feiertagen des Jahres. Ebenso kommen an zwei Abenden in der Woche Wünscheköchinnen ins Hospiz, die Lieblingsessen nach Wunsch für die schwerstkranken Bewohner kochen. Die Trauerarbeit des Vereins, die vollständig durch Spenden ge­tra­­gen wird, profitiert ebenso wie alle Zuwendungen an Seniorenheime zur Unterstützung der Arbeit mit sterbenden Bewohnern von Spenden wie dieser.

Ein herzlicher Dank an alle Spender auf der Geburtstagsfeier und an Martin Hadinger für die Umset­zung einer tollen Idee.

Bild 1: v.l. Martin Hadinger und die erste Vorsitzende im Vilsbiburger Hospiz Verein Gertraud Ertl