Aktuelles

Home / Aktuelles / Danke für die Arbeit des Jahres und Aufnahme neuer Ehrenamtlicher

Danke für die Arbeit des Jahres und Aufnahme neuer Ehrenamtlicher

Gute Arbeit soll gewürdigt werden, erst recht, wenn diese unbezahlt und in der Freizeit geleistet wird. So ermöglicht der Vorstand des Vilsbiburger Hospiz Vereins in jedem Jahr beim Jahresabschlussessen allen Ehrenamtlichen einen entspannten Abend mit wenig Ansprachen und umso mehr gelebter Gemeinschaft. In festlicher Atmosphäre bei ausgezeichnetem Essen war es am 17. November im „kongressissimo“ in Achldorf wieder soweit.

Nach einer ungezwungenen Runde des Ankommens eröffnete die erste Vorsitzende Gertraud Ertl mit einem kurzen Jahresrückblick den Abend. Erstmalig in der Vereinsgeschichte erfolgte im Anschluss daran die Vorstellung und Aufnahme der 2023 neu ausgebildeten Hospizbe­gleiter:Innen. In diesem Jahr haben sich sieben Damen und ein Herr seit April gemeinsam auf den Weg gemacht, um die ca. 100-stündige Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter zu durchlaufen. Sich den Themen rund um das Lebensende zu stellen, eigene Einstellungen und Werte in Gesprächen und Diskussionsrunden zu vertreten oder zu hinterfragen sowie Einrichtungen wie das stationäre Hospiz, verschiedene Altenheime, einen Bestatter und den Friedhof samt Trauerhaus zu besuchen, erfordert ein Anerkennen der eigenen Endlichkeit. Die Ausbildung hilft dabei, sich im Verlauf des Jahres eine hospizliche Haltung zu erarbeiten, um damit Menschen zur Seite zu stehen, deren Lebenszeit begrenzt ist.

Für „die Neuen“ war die Aufnahme in die Runde der teilweise bereits über 10 Jahre tätigen ehrenamtlichen Hospizbegleiter:Innen ein freundlicher Willkommensgruß. Die „Altgedienten“ wiederum freut es, wenn die Zahl der aktiven Begleiter:Innen stabil bleibt, auch wenn durch persönliche Umstände, Erkrankungen oder Alter manche ihre Begleittätigkeit einschränken oder aufgeben müssen. Um auch 2024 wieder neu ausbilden zu können, wird bereits im Januar 2024 ein Informationsabend zur Hospizbegleiterausbildung im Verein angeboten.

Die Küche gab an diesem Abend ihr Bestes, das zugewandte Servicepersonal erfüllte zügig alle Getränkewünsche und der Abend nahm mit Begegnungen, guten Gesprächen, Lachen und viel Fröhlichkeit für alle einen entspannten Verlauf. Zu späterer Stunde überraschten Manuela Hilsenbek (Gitarre, verschiedene Flöten), Verena Oberhollenzer (Cello) und Rosmarie Röhrl (Zither) die Anwesenden mit einem bunten Reigen passender Melodien. Ob sie als neue Formation das nächste Benefizkonzert des Vereins bereichern werden, ließen die drei Damen mit einem Augenzwinkern vorerst offen.

Bild: Der Kurs 2023 mit Vorstand und Kursleitungen