Home / Aktuelles / Archiv / Treffpunkt für Trauernde am 10.10.2020

Treffpunkt für Trauernde am 10.10.2020

Trauernde erleben in ihrem Alltag in diesem Jahr durch die vorgegebenen Auflagen und Einschränkungen das Alleinsein oftmals schmerzlich. Der Vilsbiburger Hospizvereins lädt wieder zu den monatlichen Treffen ein, in denen Gemeinschaft erlebt werden kann.

Am Samstag, den 10. Oktober erwarten Sie ausgebildete Trauerbegleiterinnen um 15.00 Uhr am Krankenhausparkplatz in Vilsbiburg. Von dort wird gemeinsam zu einem nahen geschützten Raum gegangen. Auf dem Weg dorthin können erste Begegnungen stattfinden.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es Menschen guttut, sich mit anderen zu treffen, die sich in ähnlicher Situation befinden.

Viele Trauernde leiden darunter, dass in ihrer Umwelt der geliebte Mensch „totgeschwiegen“ wird, weil man sich scheut, darüber zu sprechen. Oft ist die Folge Einsamkeit und Rückzug.

Trauer braucht ihre Zeit und ihren Raum. Trauer ist keine Krankheit sondern eine notwendige und ganz natürliche Reaktion auf eine schmerzliche Trennung.

Trauerbegleiterinnen helfen, die Trauer besser zu verstehen. Sie bringen Wertschätzung und Verständnis entgegen, hören zu und fühlen mit. Sie  lesen Geschichten und versuchen mit Symbolen und Bildern Perspektiven aufzuzeigen, um zu einem hoffnungsvollen Leben zu finden. Da es eine „offene Gruppe“ ist, kann man jederzeit dazukommen.

Auch wenn der Verlust schon längere Zeit zurückliegt und der geliebte Mensch nicht im stationären Hospiz in Vilsbiburg verstorben ist, kann man unverbindlich am Treffpunkt für Trauernde teilnehmen.