Home / Aktuelles / Archiv / Ausbildungswochenende in Armstorf

Ausbildungswochenende in Armstorf

Teil der Ausbildung zum Hospizbegleiter/in im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. ist seit dem vergangenen Jahr ein gemeinsam verbrachtes Wochenende.Ein besonderes Anliegen der Tage ist die Beschäftigung mit dem Themenkreis Sterben, Tod und Trauer.

Wie bereits im vorigen Jahr trafen sich die Teilnehmer im Bildungshaus der Franziskanerinnen im Kloster Armstorf bei Dorfen. Von Freitagabend, 17. Juni bis Sonntagmittag 19. Juni stellte sich die Gruppe mit den beiden Kursleitungen Brigitte Graßer und Eva-Maria Rausch auf die Situation von Menschen am Ende ihres Lebens ein.

Diese schwere Thematik anzugehen fiel in den gastfreundlichen Räumen des Klosters und unter der liebevollen Betreuung des Hauspersonals gar nicht so schwer. Losgelöst von familiären Verpflichtungen und unter Gleichgesinnten begannen die Tage mit der persönlichen Rückschau eines jeden auf sein eigenes Leben. Jeder hat in seiner Geschichte Erfahrungen von Abschieden, Trennungen oder Verlusten machen und diese in sein Leben integrieren müssen. Es wurde bewusst gemacht, dass dies auch immer schon eine Vorbereitung auf den letzten Abschied, dem Abschied vom eigenen Leben, ist. Die Wissensvermittlung am Wochenende wurde abgelöst von Zeiten, in denen Erfahrungen ausgetauscht oder Inhalte durch das gemeinsame Anschauen eines passenden Films thematisiert wurden. In der Mittagspause unternahm die Gruppe einen ausgedehnten Spaziergang in der wunderschönen Umgebung des Bildungshauses, so dass neben angestrengtem Arbeiten auch die Erholung und Bewegung nicht zu kurz kam.

Am Sonntagvormittag konnte die Gruppe unter Anleitung von Elke Lüpnitz, die als Kunsttherapeutin im Hospiz Vilsbiburg tätig und gleichzeitig Teilnehmerin im Kurs ist, die Gefühle und Erfahrungen der gemeinsam verbrachten Zeit kreativ ausdrücken. Dabei entstanden Collagen und Zeichnungen oder kleine gestaltete Schatzkästchen. In der Abschlussrunde am Sonntagmittag blickten alle auf ein Wochenende in Gemeinschaft zurück, das gut getan hat und jeden bestärkte, mit der Ausbildung zum Hospizbegleiter/in auf dem richtigen Weg zu sein.