Home / Aktuelles / Archiv / Aufbaukurs der Hospizbegleiter

Aufbaukurs der Hospizbegleiter

Die Gruppe bei ihrem letzten Ausbildungstag im Pfarrheim
Die Gruppe bei ihrem letzten Ausbildungstag im Pfarrheim

Schon seit Dezember 2015 trafen sich 16 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. einmal monatlich an einem Samstag im katholischen Pfarrheim Vilsbiburg. Nach ihrer ca. 100 stündigen Ausbildung in einem der Ausbildungskurse der letzten Jahre nahmen sie das Angebot der Koordinatorin Eva-Maria Rausch an, zu von der Gruppe selbstgewählten Themen den Wissensstand aufzufrischen.

Die Samstage standen unter verschiedenen Themen. So wurde ein Tag dem Thema Trauer gewidmet, an einem weiteren Samstag vermittelte eine Dozentin der Hochschule Landshut Wissen zum Thema Kommunikation. Am Abschlusstag am vergangenen Samstag beschäftigten sich die Teilnehmenden am Vormittag mit der Thematik „Kinder und Tod“ und nachmittags mit der entgegengesetzten Altersgruppe, den alten Menschen und ihrem Zugang zur palliativen Betreuung am Lebensende.

Doch nicht nur Wissen wurde an diesen Samstagen vermittelt, auch der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen untereinander standen im Fokus der gemeinsam verbrachten Zeit. Zum Schluss waren sie alle einig, dass dieser Aufbaukurs nicht der Letzte gewesen sein soll.

zurück
Für ein würdevolles Leben...