Home / Aktuelles / Archiv / Mehr als 10.000 € gespendet

Mehr als 10.000 € gespendet

Vilsbiburg: Es ist eine gute Tradition in vielen Firmen, dass zur Weihnachtszeit an diejenigen gedacht wird, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So hat es eine längere Geschichte, dass in den Räumen der Fa. Dräxlmeier in Vilsbiburg eine Versteigerung von Sachspenden zu Gunsten des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. stattfindet.

Dafür beginnt die Leiterin des Personalcontrollings, Gertraud Ertl, bereits im November, bei den Firmen in Vilsbiburg und Umgebung um Spenden nachzufragen. Die gespendeten Sachgüter oder Gutscheine werden den Mitarbeitern der Fa. Dräxlmeier im Rahmen einer Versteigerung angeboten. Von dieser Möglichkeit wird gerne Gebrauch gemacht, gibt es doch hochwertige Artikel zu ersteigern und Gutes kann mit dem Erlös auch noch getan werden.

In diesem Jahr sind so viele Dinge von Firmen und Einzelpersonen zur Verfügung gestellt worden, dass Gertraud Ertl auch eine Verlosung auf verschiedenen Weihnachtsmärkten (in Alfraunhofen, dem Nikolausmarkt Vilsbiburg, in Hohenthann und Geisenhausen) damit veranstalten konnte.

Mehr als 10 000 Euro sind wieder zusammengekommen, um die vielfältigen Aufgaben des Vilsbiburger Hospiz Vereins e. V. zu unterstützen. Damit kann auch im kommenden Jahr wieder eine zusätzliche Servicekraft für das Wochenende im Hospiz Vilsbiburg finanziert werden. Fortlaufend werden Therapien, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden (Kunsttherapie, Hundetherapie, Aromapflege) durch den Verein getragen. Die Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Hospizbegleitern liegt in den Händen des Vereins und kann allein aus Fördermitteln nicht bezahlt werden. Alle diese wichtigen Aufgaben unterstützen die Firmen mit ihren Spenden und die Fa. Dräxlmeier im Besonderen durch die Bereitstellung eines Fahrzeugs für den Sachspendentransport und eines Raumes für die Verlosung.