Home / Aktuelles / Archiv / Spendenübergabe Pfarrei Gaindorf

Spendenübergabe Pfarrei Gaindorf

Spendenübergabe der Pfarrei Gaindorf

Kein Aprilscherz, sondern eine freudige Überraschung, war die Spendenübergabe verschiedener Gruppen der Pfarrei Gaindorf am 1. April 2015 an Vertreter des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. .

Verschieden Aktionen auf Gemeindeebene machten eine großzügige Spende möglich: Bereits zu Beginn der Adventszeit fand die erste Niederbayerische Weihnacht in der Pfarrei Gaindorf statt. Die Weihnachtsgeschichte des Heimatdichters Ponzauner Wigg wurde von Hans Hagn erzählt, an der musikalischen Gestaltung des Abends beteiligten sich die Vilsbiburger Stubenmusi, der Haarbacher Dreigesang, der Frauenchor Gaindorf unter Leitung von Susanne Jung sowie Markus Jung mit seiner Violine. Die Veranstaltung mit anschließendem Glühwein- und Würstelverkauf in weihnachtlicher Atmosphäre erbrachte einen Reinerlös von 762,50 €.

Das Nikolaus-Gehen der KLJB erbrachte 350 Euro und der Minibrotverkauf der Pfarrei weitere 87,50 Euro, der Gesamterlös dieser Aktionen von 1200 Euro wurde aufgeteilt. 800 Euro gingen an Valentin Oßner aus Holzhausen und 400 Euro an den Vilsbiburger Hospiz Verein e.V..

Vor der Spendenübergabe konnten sich die Vertreter der Pfarrei einige Bereiche des Hospizes anschauen und etwas über die gemeinsamen Bemühungen der hauptamtlichen  Pflegekräfte und ehrenamtlichen Hospizbegleiter zum Wohle der Bewohner im Hospiz erfahren. Nach dem Fototermin endete der Nachmittag mit einem Besuch im Büro des Hospizvereins im Untergeschoss des Gebäudes. Den Spendern sei Dank, denn mit ihrer Gabe kann sowohl die Fortbildung der Hospizbegleiter als auch die Finanzierung von zusätzlichen Angeboten im Hospiz (z. B. Kunst- und Aromatherapie) unterstützt werden.