Home / Aktuelles / Archiv / Kurs Atemtherapie für Hospizbegleiter am 31.01.2015

Kurs Atemtherapie für Hospizbegleiter am 31.01.2015


Es gehört zur Qualitätssicherung der Arbeit im Vilsbiburger  HospizVerein e.V., dass sich die ausgebildeten Hospizbegleiter zu verschiedenen Themen in regelmäßigen Abständen fortbilden. Dies erfolgt zusätzlich zu der Zeit, die sie am Bett von Schwerkranken und Sterbenden in Altenheimen, im Hospiz Vilsbiburg oder zu Hause in Familien verbringen.

So trafen sich am vergangenen Samstag 14 Hospizbegleiter/innen und ihre Koordinatorin, um sich im katholischen Pfarrheim Vilsbiburg an einem langen Vormittag durch die Atemtherapeutin Gundi Eller-Dandekar  in die Grundlagen der Atemtherapie einführen zu lassen. Nach einer theoretischen Einführung stand der praktische Teil der Fortbildung im Vordergrund. Hier konnten die Teilnehmenden ausprobieren, wie sie durch bewusst ausgeführte Übungen selbst zur Ruhe kommen  können, um ihre schwere Tätigkeit  gut auszuhalten. Durch die genauen Anweisungen und Beschreibungen in den schriftlichen Unterlagen der Referentin wird jede/r in die Lage versetzt¸ die Übungen auch zu Hause leicht nachzuvollziehen.

Ein kurzweiliger und lehrreicher Vormittag ging um 12:30 Uhr zu Ende und lässt die Teilnehmenden auf eine Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt hoffen. Finanziert werden die Fortbildungen im Verein zum Teil aus Fördermitteln, aber auch aus Spenden, die die Arbeit des Vereins unterstützen.

 

zurück
Für ein würdevolles Leben...