Treffpunkt für Trauernde

Ein Ihnen nahestehender Mensch ist gestorben und Sie trauern um ihn.  Das Leben verändert sich, nichts ist mehr wie es vorher war. Trauer ist eine notwendige und ganz natürliche Reaktion auf eine schmerzliche Trennung. Trauer braucht ihre Zeit und ihren Raum. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es Menschen gut tut, sich mit anderen zu treffen, die auch einen Verlust zu beklagen haben.

Viele Trauernde leiden darunter, dass in ihrer Umwelt der geliebte Mensch „totgeschwiegen“ wird, weil man sich scheut, darüber zu sprechen. Oft ist die Folge Einsamkeit und Rückzug.

Der Vilsbiburger Hospiz Verein bietet Trauernden die Möglichkeit, das Leid in einem geschützten Raum mit anderen zu teilen und sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen.

Ausgebildete Trauerbegleiterinnen helfen, die Trauer besser zu verstehen. Sie bringen Wertschätzung und Verständnis entgegen, hören zu und fühlen mit. Sie regen zu kreativem Tun an, lesen Geschichten und versuchen mit Symbolen und Bildern Perspektiven aufzuzeigen, um zu einem hoffnungsvollen Leben zu finden. Da es eine „offene Gruppe“ ist, kann man jederzeit dazukommen.

Auch wenn der Verlust schon längere Zeit zurückliegt und der geliebte Mensch nicht im stationären Hospiz in Vilsbiburg verstorben ist, kann man unverbindlich am Treffpunkt für Trauernde teilnehmen.

Am Samstag, den 10. August um 15.00 Uhr können Sie im Untergeschoss des Hospizes in Vilsbiburg Gleichgesinnte treffen.