Treffpunkt für Trauernde

Für Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben, verändert sich das Leben; nichts ist mehr wie es vorher war. In diesen Wochen, wenn die Tage so kurz sind und sich Groß und Klein überall mit Lichtern und Feiern auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen, spüren Trauernde die Lücke besonders schmerzhaft. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den Verlust und braucht einen Platz.

Viele Trauernde leiden darunter, dass in ihrer Umwelt der geliebte Mensch „totgeschwiegen“ wird, weil man sich scheut, darüber zu sprechen. Oft ist die Folge Einsamkeit und Rückzug.

Der Vilsbiburger HospizVerein bietet Trauernden die Möglichkeit, das Leid in einem geschützten Raum mit anderen zu teilen und sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen.

Ausgebildete Trauerbegleiterinnen helfen, die Trauer besser zu verstehen. Sie bringen Wertschätzung und Verständnis entgegen, hören zu und fühlen mit. Sie regen zu kreativem Tun an, lesen Geschichten und versuchen mit Symbolen und Bildern Perspektiven aufzuzeigen, um zu einem hoffnungsvollen Leben zu finden. Da es eine „offene Gruppe“ ist, kann man jederzeit dazukommen.

Auch wenn der Verlust schon längere Zeit zurückliegt und der geliebte Mensch nicht im stationären Hospiz in Vilsbiburg verstorben ist, kann man unverbindlich am Treffpunkt für Trauernde teilnehmen.

Am Samstag, den 08. Dezember um 15.00 Uhr können Sie im Untergeschoss des Hospizes in Vilsbiburg Gleichgesinnte treffen.