Infoabend zur Hospizbegleiterausbildung 2019

Nachdem 2018 im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. kein Kurs zur Ausbildung von Hospiz­begleitern stattfinden konnte, weil die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, hofft das vierköpfige Ausbildungsteam auf einen Neubeginn 2019.

Koordinatorin Eva-Maria Rausch, die zusammen mit ihrer Kollegin Elisabeth Heindl, dem zweiten Vorstandsvorsitzenden Jerry Valentin und Eva-Maria Krätzig, Hospizbegleiterin und Beiratsmitglied, für die Ausbildung verantwortlich ist, sagt: „Auch wenn seit Gründung des Vereins im Jahre 2010 mittler­weile 89 Hospizbegleiter ausgebildet wurden, so liegt die Zahl der wirklich im Einsatz befindlichen BegleiterInnen relativ konstant bei 30 bis maximal 40.“  Dazu tragen oft äußere Einflüsse bei, wenn persönliche und berufliche Lebensumstände sich verändern. Längere Krankheit oder die Pfle­ge eines Familienmitglieds führen zu Pausen oder auch zur Beendigung der ehrenamtlichen Tätigkeit oder eine berufliche Neuorientierung setzt neue Prioritäten im Leben der Ehrenamtler. Manchmal macht ein Umzug einen weiteren Einsatz unmöglich und ja, auch Hospizbegleiter sind sterblich – auch durch Todesfälle fallen Begleiter aus.

Damit auch in Zukunft die anspruchsvolle, aber auch sehr bereichernde Aufgabe der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in Vilsbiburg und Umgebung durch ehrenamtliche BegleiterInnen ausgeübt werden kann, ist für 2019 wieder ein neuer Ausbildungskurs im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. geplant. Ein Informationsabend zum Kurs findet am Montag, 03.12.2018 um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim Vilsbiburg, Kirchstr. 15 statt. Alle Interessenten an einer Ausbildung zum/r Hospizbegleiter/in sind herzlich eingeladen, ihre Fragen zu stellen und sich auch bereits verbindlich für den im Januar 2019 beginnenden Grundkurs anzumelden.