Home / Aktuelles / Archiv / Wanderung zum Zellbrünnl

Wanderung zum Zellbrünnl

Die Trauerbegleiterinnen des Hospizvereins bieten am Samstag, den 05. Juni, wieder eine Trauerwanderung. "Das Gehen ist heilsam. Beim Gehen kommen der Körper und auch der Geist in Bewegung und das tut der Seele gut", wird vom Verein betont. Beim Wandern in der Natur und im Austausch mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, kann neuer Mut und neue Kraft für den Alltag geschöpft werden.

Ausgebildete Trauerbegleiterinnen machen sich unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Trauernden auf den Weg zum Zellbrünnl bei Buchbach. In einer Senke im Schatten eines kleinen Wäldchens versteckt, steht dort die Brünnlkapelle und daneben die Gnadenkapelle. Seit dem 17. Jahrhundert ist dieser Ort mit dem heilenden Wasser eine weithin bekannte und beliebte Wallfahrtsstätte. Um 14 Uhr treffen sich alle Interessenten am Parkplatz des Buchbacher Friedhofes.

Der Weg führt rund vier Kilometer über Wiesen und Kieswege zum Lainer See. Nach Möglichkeit ist eine Einkehr auf der Sonnenterasse im Garten des Bergbauerncafes Weinberg vorgesehen. Dort kann man einen herrlichen Ausblick nach Süden genießen und sich mit selbstgebackenen Torten und weiteren Köstlichkeiten stärken. Es besteht auch die Möglichkeit, den Rückweg in Autos zu organisieren oder die geplanten Stationen mit dem Auto anzufahren, wenn das Gehen zu beschwerlich oder wetterbedingt nicht möglich ist.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und selbstverständlich kann man an der Wanderung auch teilnehmen, wenn man nicht Mitglied im Vilsbiburger Hospizverein ist.