Home / Veranstaltungen / Wanderung für Trauernde

Wanderung für Trauernde

Wanderung für Trauernd

Der Vilsbiburger Hospizverein möchte auch in diesen schweren Zeiten für Trauernde Angebote machen. Am Samstag, den 08. Mai veranstalten die Trauerbegleiterinnen  einen Waldspaziergang im Eberspointer Staatsforst.

Treffpunt ist  um 15 Uhr an der Waldkapelle, die links neben der Straße zwischen Eberspoint und Bodenkirchen steht. Dort können auch Autos geparkt werden.

Unter Einhaltung der AHA-Regel folgen die Teilnehmer einem Waldlehrpfad mit zahlreichen Schautafeln und einheimischen Laub- und Nadelbäumen.

Die Luft duftet, kein Geräusch ist zu hören, nur die Vögel und der Wind, der in den frisch austreibenden Bäumen und blühenden Sträuchern weht. Auf dem rund drei Kilometer langen Rundweg können Trauernde durchatmen und aufatmen, auf Ruhebänken ausrasten und im Zweiergespräch einander zuhören.

Die Bewegung in der Natur und die Begegnung mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, ermöglichen neue Erfahrungen, aus denen Kraft und Mut für den neuen Lebensweg geschöpft werden können. „Beim Gehen zu zweit kommt auch innerlich etwas in Bewegung und man kommt leichter ins Gespräch“ sagt Trauerbegleiterin Maria Bayersdorfer, „das Gehen ist heilsam.“

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und selbstverständlich kann man auch teilnehmen, wenn man nicht Mitglied im Vilsbiburger Hospizverein ist.

Bei schlechtem Wetter muss die Wanderung ausfallen. Jedoch sind Einzelgespräche oder paarweise Wanderungen nach Absprache auch an anderen Tagen möglich. Kontakt und weitere Informationen: telefonisch beim  Hospizverein oder direkt per Mail an Treffpunkt-fuerTrauernde@vilsbiburger-hospizverein.